Bauraumerfassung

Oft stehen für den zu betrachtenden Bauraum keine oder nur ungenügende 3D-Daten zur Verfügung. Mit unserem professionellen Handscanner der Firma Creaform erfassen wir in kurzer Zeit bestehende Anlagen, Maschinen und alle Arten von Räumen in kurzer Zeit.

Die Scans können wir als CGR oder STL Datei zur Verfügung stellen oder je nach Wunsch weiterverarbeiten.

Reverse Engineering

Wenn keine Referenzgeometrie als CAD vorhanden ist, führen wir für unsere Kunden 3D-Scanning mit anschließender Geometrie-Rückführung durch – das sogenannte Reverse Engineering.

Wichtige Maße, Ebenen, Bohrungen und sonstige Elemente werden in ein gängiges CAD-Format überführt und gegebenenfalls durch uns weiterverarbeitet.

So können komplette Teile oder lediglich die entscheidende Referenzgeometrie nachkonstruiert werden.

Das Beispiel zeigt eine Motoryacht, die vollständig gescannt wurde, um Bereiche abzubilden, die für die Konstruktion neuer Teile benötigt wurden.

Qualitätsnachweisführung

Unser Toolset überzeugt durch höchste Genauigkeit bei einer maximal aussagekräftigen Ergebnisdarstellung.
Wo ortsgebundene Messmaschinen oder Lasertracker ihre Nachteile haben, bekommt man mit einem portablen Scanner häufig bessere Ergebnisse: Der mobile Einsatz in engen Räumen ist somit ein ideales Einsatzgebiet.

Aber auch die alltäglichen Mess- und Qualitätssicherungsaufgaben können wir mit unserem zertifizierten und stets kalibrierten Systemen spielend meistern.

Lassen Sie sich gerne während einer Vorführung bei Ihnen vor Ort überzeugen.